Die Fliesen früher und heute

In der heutigen Zeit können Fliesen ganz groß raus kommen. Die Zeiten sind vorbei, wo dabei immer gleich an die altmodischen Kacheln aus dem Badezimmer gedacht wurde. Diese Zeiten haben sich schon längst geändert, denn heute stellen sie Elemente für die vielfältigsten Gestaltungen dar. Jeder hat mit den heutigen Modellen die Möglichkeiten, sowohl Wände, wie auch Boden besonders toll in Szene zu setzen. Die Fliesen lassen Räume zu optischen Hinguckern werden, die die Blicke von Besuchern auf sich ziehen.

Die Fliesen sind wieder absolut modern

Jeder kennt sie, denn sie lagen früher immer in Feuchträumen wie einem Waschkeller oder einem Badezimmer zu Füßen. Auch in der Küche wurden sie ständig wahrgenommen. Die ursprünglichen Modelle waren dabei nicht sehr ansehnlich, dafür allerdings leicht zu reinigen und sehr praktisch. Zusätzlich ist von den damaligen quadratischen oder rechteckigen Keramikplatten auch noch etwas sehr Ungemütliches ausgegangen. Dieses angestaubte Image konnten die Fliesen in der Zwischenzeit allerdings ablegen und es hat heute nichts mehr mit unschönen Bodenbelägen zu tun. Die heutigen Modelle sind stilprägende Elemente für die Gestaltung. Es gibt bei den heutigen Modellen eine sehr große Auswahl und so stehen verschiedene Formen, Farben, Formate und Größen bereit. Auch die Wohnräume bieten sich heute für die Fliesen an und dort können sie eine sehr angenehme Atmosphäre ausstrahlen.

Die Fliese in der heutigen Zeit

Eine moderne Fliese hat strukturell und optisch viel zu bieten. Bezüglich der Farben sind heutzutage besonders ruhige Farbverläufe und Naturtöne gefragt. Wer beispielsweise in Holzoptik hochwertige Fliesen wählt, wird hier kaum einen Unterschied zu einer echten Holzdiele erkennen. Die Optik ist zum Verwechseln ähnlich, wobei der echte Holzboden deutlich empfindlicher ist. Sehr ähnlich verhält es sich auch mit den Modellen in Natursteinoptik.

Die Wandfliesen

Auch bei den Wandfliesen gibt es für jeden Geschmack das Richtige. Die Wand erhält einen neuen Verlauf, wenn ein edles Dekor mit Struktur darauf ist und das Raumbild wird damit aufgewertet. Durch Verlegmuster und Fugen gibt es ebenfalls bewusste Gestaltungsmöglichkeiten. Abhängig von Muster und Format können Zimmerdimensionen verkleinert oder vergrößert werden.