Edle Wandfliesen der Firma Villeroy und Boch

Der deutsche Keramikhersteller VILLEROY UND BOCH ist heute fast jedem bekannt. Doch begonnen hat alles 1748 mit einem kleinen Töpfereibetrieb in Audun-le-Tiche/Lothringen. Hier begann François Boch, der eigentlich Eisengießer war, gemeinsam mit seinen Söhnen mit der Herstellung von Keramikwaren und war bald so erfolgreich, dass er seinen Betrieb vergrößern konnte. Später entwickelte die Firma zahlreiche Innovationen. So hatte einer von Bochs Nachfahren – Eugen Boch – in den 1850er Jahren die Idee zu den sogenannten „Mettlacher Platten“ (keramische Bodenfliesen mit Mustereinlage in Anlehnung an römische Mosaikfliesen). Mittlerweile hat die Firma das Angebot weiter ausgebaut und stellt neben Bodenbelägen auch weitere Produkte wie Wandfliesen; Badkeramik oder Porzellangeschirr her. Mit diesem umfangreichen Produktangebot setzt VILLEROY UND BOCH jährlich bis zu 745 Millionen Euro um.

Wandfliesen im Badezimmer von VILLEROY UND BOCH

In seinem Repertoire hat VILLEROY UND BOCH auch zahlreiche Wandfliesen für das Bad. Diese Fliesen bestehen aus abriebfesten und chemikalienresistenten Materialien wie z.B. Feinsteinzeug, Metall, Kunststoff oder auch Steingut. Doch sie sind nicht nur praktisch, sondern haben auch optisch einiges zu bieten. So besticht etwa die Serie DÉGRADÉ mit der Leichtigkeit von Aquarellen, indem sie Räumen durch Farbabstufungen in drei Farbtönen von hell bis dunkel optische Weite verleiht. Die Serie Light & Shade dagegen zaubert mit grafischen Reliefs, subtiler Farbgestaltung auf matt glänzenden Oberflächen und klassisch gehaltenen, hochwertigen Details wunderschöne Akzente.

VILLEROY UND BOCH – Fliesen auch für die Wohnbereiche

Doch die Wandfliesen von VILLEROY UND BOCH sind keineswegs nur für das Badezimmer geeignet, auch in Wohn- und Schlafräume lassen sie sich hervorragend integrieren. Wer es etwas opulenter mag, sollte sich z.B. einmal die Serie Aimée etwas genauer anschauen. Diese Fliesen verleihen mit ihren geschmackvoll ausgearbeiteten Reliefs, ihren lebendigen Farben und der Verwendung von echtem Gold und Silber eine faszinierende Atmosphäre. Hier findet sich für den klassisch-barocken Geschmack ebenso etwas wie für den akzentuiert modernen.
Auf der Homepage von VILLEROY UND BOCH kann man sich über die verschiedenen Serien informieren und sie in verschiedenen Onlineshops erwerben.