Holzfliesen dank Klick- oder Stecksystemen ganz einfach verlegt

Holzfliesen auf der Terrasse oder dem Balkon erfreuen sich äußerst großer Beliebtheit. Das liegt zum einen an ihren optischen Eigenschaften, denn die Fliesen zaubern eine warme und freundliche Atmosphäre, zum anderen aber auf daran, dass sie so einfach zu verlegen und deshalb auch für Hobbyheimwerker leicht zu verarbeiten sind. Dazu eignen sich Systeme zum Ineinanderstecken oder Klicksysteme hervorragend.

Holzfliesen auf der Terrasse selbst verlegen

Wer selbst schon einmal Klick-Laminat verlegt hat, verfügt eigentlich schon über alle notwendigen Kenntnisse über die Verlegung von Holzfliesen mit Klick- oder Stecksystemen, denn sie sind sozusagen „idiotensicher“ und lassen kaum Fehler beim Verlegen der Fliesen zu. Deshalb muss man nicht unbedingt ein Profi sein, um seine Terrasse mit Holzfliesen zu gestalten. Die Fliesen selbst kann man fix und fertig für den Gebrauch im Baumarkt oder Gartencenter in der Nähe kaufen und dann sofort mit der Arbeit loslegen. Dazu werden die Holzfliesen zusammengesetzt und an der dafür vorgesehenen Stelle je nach gewähltem System durch Klicken oder Stecken miteinander verbunden. Da die Fliesenkanten nur an bestimmten Stellen zusammenpassen, sind Fehler bei der Verlegerichtung praktisch ausgeschlossen. Das heißt aber nicht, dass man keinen Spielraum bei der Gestaltung mit den Fliesen hat, im Gegenteil: es gibt eine große Variationsbreite, die vielfältige und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für jede Terrasse ermöglicht.

Welches Holz eignet sich am besten?

Wenn man Holzfliesen als Bodenbelag für die Terrasse verwenden möchte, muss das Material sehr robust und witterungsbeständig sein, damit man lange Freude daran hat. Regen, Schnee und anderen Wetterextremen sollte das Holz bestmöglich trotzen, anderenfalls kommt es schnell zu Schäden durch Verwitterung oder faulendes Holz und die Fliesen müssen schon bald wieder ausgetauscht werden. Die erste Wahl ist daher bei vielen Menschen, die ihre Terrasse mit Holzfliesen auslegen, das Bangkirai-Holz aus Asien, das durch seine hervorragende Haltbarkeit und Festigkeit auch dem extremsten Wetter standhält und mehrere Jahrzehnte haltbar ist. Dazu sieht es sehr gut aus und ist in Form von Holzfliesen im Handel erhältlich, sodass man seine Traumterrasse schnell und einfach gestalten kann.