Kalkstein ist ein hervorragendes Material für Fliesen

Der Naturstein Kalkstein zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Üblicherweise ist die Gesteinsart Kalkstein sehr feinkörnig. Größere Stücke wie Muschelschalen können eventuell darin enthalten sein. Das hängt mit der Entstehungsweise des Gesteins zusammen. Der Kalkstein wird in erster Linie durch biogene Prozesse erzeugt, über Organismen. Der Kalk lagert sich in marinen Lebewesen ab, genauer gesagt in deren Innen- und Außenskelett, wo er auch nach deren Tod erhalten bleibt. Die Überreste sammeln sich auf den Grund des Gewässers und bilden dort einen Kalkschlamm. Dieser Schlamm verfestigt sich und immer mehr Material wird aufgelagert, sodass der Schlamm mit der Zeit zu Kalkstein wird.

Der Kalkstein mit den besonderen Eigenschaften

Der Naturstein aus Kalk beinhaltet als Hauptbestandteil das Mineral Calcit. Die Eigenschaften von Kalkstein werden durch dieses Mineral maßgeblich geprägt. Das Calcit besitzt nur eine geringe Härte. Aus diesem Grund ist auch der Stein selbst sehr kratzempfindlich. Für die Verwendung in Form von Fliesen ist dies jedoch keine Schwierigkeit. Auf der Lauffläche können kleine Kratzer wieder „herausgelaufen“ werden, da eine regelmäßige Beanspruchung stattfindet. Die Kratzempfindlichkeit schränkt allerdings die Möglichkeiten zur Bearbeitung des Gesteins ein. Deshalb wird Kalkstein in der Regel nicht poliert, sondern nur fein geschliffen. Danach findet er eine optimale Anwendung im Innen- und Außenbereich.

Vielseitiger Kalkstein

Da Kalkstein sehr vielseitig ist, kann er beinahe überall im Haus eingesetzt werden. Die Möglichkeiten zur Verwendung sind nicht nur auf den Bodenbereich in Form von Fliesen beschränkt. Wände können ebenfalls mit dem weichen Gestein ausgestattet werden. Soll der Kalkstein im Küchen- oder Badbereich zum Einsatz kommen, muss man vorsichtig sein. Dieser Naturstein aus Kalk ist ein ziemlich poröses Gestein und muss für die Verwendung in Nassbereichen unbedingt vorbehandelt werden. Es lohnt sich, den Rat eines erfahrenen Fliesenlegers, der sich mit Kalkstein-Fliesen auskennt, in Anspruch zu nehmen. Der Experte kann genau sagen, wo im Haus der Einsatz von Kalkstein am besten ein permanentes schönes Ergebnis erzielt.