So klappt es mit dem fachmännischen Versiegeln von Fliesen

Es ist besonders der Außenbereich, welcher den Fliesen sehr zusetzen kann. Damit dies nicht geschieht, sollte jede Außenfliese versiegelt werden. Es kann nämlich ziemlich teuer werden, wenn schon am Anfang teure Fliesen verwendet wurden und diese dann durch Umwelteinflüsse zunichte gemacht werden. Um Fliesen wirksam versiegeln zu können, bieten viele Baumärkte oder Fachmärkte das dazu passende Material, oder Versiegelungsmittel an, damit solche Schäden in Zukunft erst gar nicht entstehen können.

Spezielle Naturversiegelung bewirkt Wunder

Immer wieder wird von Bionik geredet, doch was ist das eigentlich? Es handelt sich hierbei um eine Versiegelungstechnik, welche aus der Natur stammt und daher auch umweltfreundliches Versiegeln ermöglicht. Diese Technik wird insbesondere bei Kacheln immer häufiger verwendet. Um sich dann selbst nach einer ausführlichen Beratung an die Arbeit machen zu können, muss eine Grundausstattung vorhanden sein, damit das mit dem Fliesen versiegeln auch funktionieren kann. Mit einer Sprühflasche, einem Poliertuch und einem Fliesenreiniger ist jeder gut ausgestattet.

Versiegelung einzeln oder im Set erwerben

Hierbei muss schon von Anfang an entschieden werden, was eigentlich gebraucht wird. So bekommt der Interessent eine reine Versiegelung für rund 25 Euro und kann ein komplettes Set für 70 Euro bekommen. Beim Set besteht allerdings der Vorteil, dass nicht nur alles aufeinander abgestimmt ist, sondern auch die passenden Reiniger gleich vorhanden sind. Es ist zudem immer wichtig, dass die Kacheln zuerst gut gereinigt werden, bevor es mit dem Versiegeln losgeht. Die Versiegelung muss nur gleichmäßig nach erfolgter Reinigung der Kacheln auf die Kacheln aufgetragen werden. Sollten nach dem Antrocknen noch Rückstände sichtbar werden, lassen diese sich mit einem Poliertuch abreiben. Diese oben genannten Nano-Versiegelungen haben es in sich. Sie machen es nämlich möglich, dass diese Versiegelung je nach Hersteller und Versiegelungsschutz von einem bis zu fünf Jahren halten können. Der Vorteil hierbei liegt klar auf der Hand. Die Fliesen können noch wie am ersten Tag funkeln, obwohl diese wohl möglich schon vor ein paar Jahren versiegelt wurden.